22.09.2014

MakroMontag - Strandfund

Ein kilometerfressender Fahrrad-Kurztrip nach Mecklenburg-Vorpommern liegt hinter uns. Am Ostseestrand hatten wir schon oft bei der Bernsteinsuche Glück. Auch dieses Mal haben wir ein paar kleine Brocken finden können (für Steffis MakroMontag). Die Freude darüber ist immer groß und kann zur suchtartigen Sucherei werden... Besonders auf Rügen, Hiddensee und dem Darß wird immer wieder etwas won den kleinen Schmuckstücken an den Stand gespült. 
Folgende Tipps helfen bei der Erkennung von Bernstein:  1.) Bernstein vorsichtig an die Zähne getippt klingt dumpf und nicht hell und unangenehm wie bei einem Stein oder Glas. 2.) Bernstein lässt sich durch Reiben an Wolle elektrostatisch aufladen und zieht dann kleine Fusseln oder Papierschnipsel an. 3.) Und um die letzten Zweifel zu beseitgen: Bernstein schwimmt in einer gesättigten Salzlösung. Viel Erfolg!


... oder man lässt suchen




Kommentare:

  1. Wie schön - da will ich sofort hin. Oder gerade sein.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo

    Oh wie schön, da kommen gleich Ferien Gefühle hoch...

    Liebe Grüsse

    Karima

    AntwortenLöschen
  3. ch möchte niemandem den Spaß am Bersteinsammeln verderben, aber ACHTUNG!!! Den dabei kann es immer mal wieder vorkommen, daß man statt des Bersteins Phosphor einsammelt. Der ist selbstentzündlich und liegt leider auch an Stränden umher. Erst Anfang des Jahres hat sich ein Mann an der Ostsee den vermeintlichen Bernstein in die Hosentasche gesteckt, wo er sich entzündete. Er mußte mit schwersten Brandverletzungen behandelt werden. Liebe Grüße, M.

    AntwortenLöschen
  4. Oh, die sehen toll aus, die Bernsteine! Ich habe bisher noch kein Suchglück gehabt;-)
    Liebe Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
  5. wie schön!!!
    ich will SOFORT da hin!
    lg,
    Ibu

    AntwortenLöschen
  6. So viel Glück hatte ich noch nie! Und auch noch so eine schöne Farbe. Bernstein musste ich immer kaufen wenn ich welchen wollte.
    LG Jennifer

    AntwortenLöschen
  7. Wie schön .... Meersehnsucht kommt auf! Außerdem mag ich jetzt sofort Bernstein suchen gehen - für sowas bin ich ja sehr zu haben und kann den Suchtfaktor nur zu gut nachvollziehen.
    Ganz liebe Grüße von Steffi

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Gesamtzahl der Seitenaufrufe