21.12.2013

Frohes Fest allerseits

Tante Rö geht in den Winterschlaf: Vom 21.12 bis zum 29.12 bleibt der Shop geschlossen. Allen Kunden danke ich für das entgegengebrachte Vertrauen und die vielen netten Rückmeldungen.

Frohe Weihnachtszeit und ein glückliches, erfolgreiches, gesundes 2014!

wünscht Regina
 

18.12.2013

Tante Rö näht Würste

Schon wieder beleidigt? Die sprichwörtliche "beleidigte Leberwurst" gibt es wirklich.


Hier zu erwerben - 15 Gramm am Stück.
(Hintergrund dieser Redensart ist die Vorstellung der Medizin des Altertums und des Mittelalters, dass die Leber Sitz der Körpersäfte und des Zornes sei.)
Neu im Shop.

16.12.2013

MakroMontag - Dezemberpink

Unser Schrebergärtchen wird zur Zeit sehr vernachlässigt. Zwar ist im Herbst/Winter nicht so wahnsinnig viel zu tun, aber wir haben es bis gestern seit dem Orkan noch nicht mal geschafft zu gucken, ob alles noch steht (tut es). Zwischen dem vielen verdörrten Pflanzenresten habe ich tatsächlich noch ein paar pinke Überbleibsel entdeckt - mein Beitrag heute für Steffis MakroMontag.



12.12.2013

12 von 12 ...Dezember 2013...

 
Immer am 12. eines Monats sammelt Frau "Draußen nur Kännchen" alle, die ihren Tagesablauf in 12 Bildern zeigen wollen. Hier sind meine vom 12.12.2013.

 
Der Familienadventskalender  ist heute "FÜR ALLE" und enthält Gummitiere für die Menschen und Knabbereien für die Katze.

 Das kleine Kind hat seine Brotdose vergessen. Heute ist bis 15 Uhr Schule - da schmerzt das Mutter-Herz.

Endspurt bei der Haarspangenhalterproduktion.

Dabei "Das goldene Ufer" gehört.

 
Es folgt eine Posttour...
..durch Schmuddel-Grau...

Beim Floristen ist schon wieder Frühling - das hat doch noch Zeit, oder?

 ... da braucht es eine Extradosis Weihnachten und Schmalzkuchen.


 Das kleine Kind darf sich Wolle für eine Mütze aussuchen. Die werde ich - hoffentlich -  in den Weihnachtsferien stricken.

Die Sportgruppe vom kleinen Kind macht eine Weihnachtsfeier auf Schlittschuhen.

11.12.2013

Mutterpasshüllen_27

Unter den letzten Mutterpasshüllenbestellungen waren ein paar neue Herausforderungen zu bewältigen. Eine Hülle wurde mit den schon vorhandenen 3 Kindern gewünscht und eine für eine Gothik-Anhängerin. 


-------------------------------------------------------------------------------------------- und neu im Shop sind diese:





09.12.2013

MakroMontag - Bleistift + Weihnachtsstimmung in Lübeck

Am Wochenende waren wir in meiner alten Heimat Lübeck. Wir haben die Oma besucht und etwas Weihnachtsmarktatmosphäre aufgesaugt. Schon lange wollte ich mal wieder zu dem Kunsthandwerkermarkt im Heiligen-Geist-Hospital. Die Aussteller sind dort in kleinen Holzkabinen der ehemaligen Altenstiftbewohner untergebracht. Das kleine Kind hat sich zwischen den vielen handgemachten Schätzen bei einem Puppenstubenausstatter in einen Bleistift verliebt  - so miniklein, dass man ihn kaum erkennen kann - aber mit richtiger Mine und voller Schreibfunktion)  - mein Beitrag zu Steffis MakroMontag von heute:



Und hier noch ein paar Lübeckimpressionen:

 

Im weihnachtlichen Märchenwald gibt es noch immer viele Figuren, die ich schon als Kind bestaunt habe - zum Beispiel die Froschkönigtafel.


Die traditionsreiche Konditorei Niederegger macht immer ganz besondere Schaufensterdeko aus Marzipan.

mehr Weihnachtsmärkte sammelt auch Frau"luzia pimpinella"

06.12.2013

Sturmflut in Hamburg

Draußen wütet Orkantief "Xaver" (Flüge fallen aus, der Zugverkehr ist zeitweise eingestellt, Weihnachtsmärkte sind geschlossen und die Kinder haben heute schulfrei).  Da  hat es schon seine Vorteile, in der warmen Stube zu sitzen, ein paar Bestellungen zu nähen und dabei ab un zu an einem Lebkuchen zu knabbern.
Andererseits hat Hamburg eine der schwersten Sturmfluten der vergangenen Jahrzehnte erlebt und  Hamburger Fischmarkt, Speicherstadt und Hafencity stehen nicht alle Tage unter Wasser. Also doch mal raus aus der Gemütlichkeit. Auf den höchsten Stand des Hochwassers am Abend (2,90 Meter über dem mittleren Hochwasser) habe ich nicht gewartet. Es war auch so schon sehr beeindruckend wie breit sich die Elbe gemacht hat. Seht selbst:


05.12.2013

Glücksschweinchen Gertrud

Ein wichtige Prüfung steht bevor? Alles geht schief?    
Zum Glück gibt es Glücksschweinchen Gertrud - damit sollte es klappen... 
Neu im Shop: Kleine Schweinchen-Anhänger für Glücksbedürftige.


02.12.2013

MakroMontag - Adventskalender

Das kleine Kind schaff es immer wieder, sich selbst zu übertreffen. Dieses Jahr hat es sich viele Tage in seiner Weihnachtswerkstatt verschanzt und nun wurde die Familie mit einem in mühevollster Kleinarbeit gebastelten Adventskalender überrascht. Auf dem Tagesplan ist abzulesen, ob der Inhalt für Vater, Mutter, Bruder, die Katze oder für ALLE ist.
Das Werk musste natürlich  vor dem Auspacken fotografisch festgehalten werden und ist gleichzeitig mein Beitrag heute für Steffis MakroMontag.

Eine nicht zu hektische Adventszeit wünsche ich euch.



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Gesamtzahl der Seitenaufrufe