31.05.2013

alles für E. aus K.


Das Tante-Rö-Rundum-Sorglos-Paket für Eva ist unterwegs nach K. und eine neue Hausaufgabenhefthülle im Shop...


...  das Wetter ist top...



... und die Kinder spielen brav Kuscheltierolympiade. (auf dem Bild zu sehen ist die Disziplin Hürdenlaufen). MAU ist natürlich auch dabei.
Zwar hatten beide Sportlerbetreuerinnen zufällig ihre neuesten Hosen an, aber was soll´s... (Die riesigen Grasflecken sind tatsächlich anstandslos beim Waschen mit einem normalen Waschmittel verschwunden.)


28.05.2013

Auszug der Tomaten

...auf  dass die drinnen nicht wachsen wollenden kleinen Dinger jetzt schnell in täglich stundenlang strahlendem Sonnenschein groß und stark werden.
 (selbst gezogen - nicht bei a-m-a-z-o-n bestellt.)


27.05.2013

Hanna, Jule und andere Schwangere_18

 Ich hoffe die Bestellungen gefallen:

Traudl war auch beim Frisör


------------------------------------------------------------------------------------------------------

 "Hanna A." und "Jule A." sind neu im Shop:



23.05.2013

zu Gast bei Aschenputtel

„Rucke di guh, rucke di guh, Blut ist im Schuh! Der Schuck ist zu klein, die rechte Braut sitzt noch daheim.“
Wenn Matthias Kuchta vom Lille Kartofler Figurentheater  seine lebensgroßen skurilen Puppen tanzen lässst, muss die 4jährige in mir hin - er ist mein absoluter Lieblingspuppenspieler. Im Rahmen des Kindertheaters von Planten un Blomen kommt er zwischen internationalen Auftritten jedes Jahr nach Hamburg - dieses Mal mit dem Aschenputtel-Ensemble.
Das Ambiente im Eingang der Rollschuhbahn lässt ja etwas zu wünschen übrig, aber das Stück war wieder großartig. Auf eine sehr humorvolle Art wird das kleine Publikum immer wieder in die Handlung einbezogen und bekommt wichtige Rollen wie z.B. Kapellmeister (der eine Spieluhr aufziehen muss) oder Buchsbaum (wo Aschenputtel die schönen Kleider versteckt - "Wer kann gut Buchsbaum?"). Traurige Stellen (als Aschenputtels Mutter stirbt) werden extra angekündigt, damit sensible Zuschauer sich kurz die Ohren zuhalten können.
Das kleine Kind ist mit seinen 10 Jahren noch mitgekommen und war mit Abstand das älteste Kind. Aber egal, uns gefällt es und wenn Puppentheater demnächst für sie doch zu uncool werden sollte, werde ich auch ohne Kinderbegleitung hingehen...



Meine Katze (Schwester)

Die Familie in Kronkorken aus Sicht der 10-jährigen - mit ungewöhnlich vielen Geschwistern...


21.05.2013

Pflanzenasyl

Es grünt, blüht und gedeiht im Garten.
 

ABER: eine meiner Lieblingsstauden leidet mal wieder sehr unter der Weichtiermafia. Chemie kommt bei uns nicht in Frage und mit anderen Grausamkeiten halten wir uns (meistens) auch zurück. Damit das angegriffene Pflänzchen etwas zu Kräften kommen kann, habe ich sie gestern ausgegraben und zum Aufpäppeln mit nach Hause genommen. Ob es der arme Purpur-Sonnenhut noch zur volle Blühte schaffen wird?

Echinacea purpurea

Täterinnen sind vor allem Nacktschnecken. Ich hätte ja nichts dagegen, wenn sie hin und wieder mal abbeißen würden, aber hier geht es um gnadenloses zu Grunde richten.  Hier gibt es Tipps zur umweltfreundlichen Schneckenbekämpfung im Garten.
Spanische Wegschnecke
Die "Häuschen-Schnecken"/Schnirkelschnecken sind übrigens harmlose Gesellen. Sie leben überwiegend von totem Pflanzenaterial und richten keine Schäden an. Und süß sind sie doch auch irgendwie, oder?


Schnirkelschnecke












16.05.2013

Tante Hasendoktor


Vor ein paar Tagen kam per Post ein verletzter Hase an - ein komplizierter Fall von traumatischer Ohramputaion - eine mikrochirurgische Herausforderung an die Medizinerin in mir.  Nach einer gelungenen Operation geht es dem Patienten heute den Umständen entsprechend wieder gut, er ist beschwerdefrei und transporfähig für eine Rückreise nach S.
Liebe C. ,  ärgere dich nicht mehr wegen des Hasenohres.
Was andere Kinderchen so anstellen, zeigt dieses Archiv - es kann immer noch schlimmer kommen.


14.05.2013

Iris, Finetta und andere Schwangere_17

 Ich hoffe die Bestellungen gefallen:


  ------------------------------------------------------------------------------------------------------ 

 "Iris A.", "Finetta A."und Co sind neu im Shop:

13.05.2013

JA

Neben Harken, Pflanzen, Fröschen und Waldmeisterbrause trinken wurden spezielle Hochzeitsvorbereitungen getroffen: auf Vorrat "JA"s gesagt gestempelt. 



Ganz  besondere Glückwünsche gehen an das Paar, das in ein paar Tagen GOLDENE HOCHZEIT feiert.


Allen Jung-Paaren wünscht Tante Rö eine mindestens eben so lange glückliche Zeit.






Waldmeisterbrause

In Buchenwäldern, in unserem Gärtchen und an vielen anderen Orten hat er im Moment seine große Zeit - der Waldmeister.  Bevor er anfängt zu blühen, kann man mit ein paar Blättchen einen Apfelsaft aufpeppen.


Man nehme:

+ 1 paar welke Blättchen Waldmeister
ca. 3 Gramm (zu viel kann Kopfschmerzen machen)  Erst die welken Blätter entfalten so richtig ihr Aroma und damit es schneller geht, kann man sie kurz ins Gefrierfach stecken.

+ 1 l Apfelsaft
Die  Waldmeisterblätter hänge man in einem Teefilter für 20 bis 30 Minuten in den Saft.


+ etwas Mineralwasser/Sprudel

+ etwas Zitronensaft  dazu - fertig - lecker- prost!






Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Gesamtzahl der Seitenaufrufe